Ich brauche Hilfe bei der Einrichtung der RSCP Verbindung

my4E wird mit einer RSCP Verbindung zum E3/DC System von so gut wie allen Nutzern völlig problemlos genutzt. Bei einigen sehr wenigen Nutzern kommt es aber unter Umständen zu Problemen bei der Einrichtung oder Nutzung einer RSCP Verbindung. Solche seltenen Probleme sind aus der Ferne vom Entwickler der my4E App nicht zu analysieren, was auch den Rahmen der Unterstützung bei der Nutzung von my4E sprengen würde. Eine individuelle Hilfestellung kann also nicht angeboten werden. Aber: my4E erstellt eine Logdatei mit Analysedaten. Zu finden sind diese Daten in den my4E Einstellungen, im unteren Bereich des Screens. Diese Daten können mit Hilfe dieser Informationen entschlüsselt und analysiert werden.

Zugriff auf dein E3/DC System via RSCP erfolgt immer über dein lokales Netzwerk, und das ist unter Umständen nicht korrekt konfiguriert. Hier können unter anderem Sicherheitseinstellungen deines Routers Probleme verursachen. Eine RSCP Verbindung funktioniert NUR, wenn dein Endgerät auf dein lokales Netzwerk zugreifen kann und NUR, wenn die RSCP Verbindung von dir korrekt konfiguriert wurde. Prüfe daher UNBEDINGT die Anleitung zu deinem E3/DC Hauskraftwerk, vorallem in Bezug auf die Konfiguration einer RSCP Verbindung, falls es zu Problemen mit my4E kommt.

Bitte beachte: NUR DU hast Zugang zu deinem E3/DC Hauskraftwerk und zu deinem lokalen Netzwerk. Insofern kann bei Konfigurationsproblemen nur auf die offizielle Anleitung zu deinem Hauskraftwerk verwiesen werden. Hilfe zur Netzwerkkonfiguration kann aus verständlichen Gründen nicht geleistet werden, denn auch hier bist nur DU es, der vollen Zugriff auf die Konfiguration deines Netzwerkes hat.

DAHER: eine individuelle Hilfestellung zur Konfiguration deines Hauskraftwerks und / oder Netzwerks kann vom Entwickler der my4E App NICHT angeboten werden! Siehe auch hier.

my4E erstellt eine RSCP Verbindung zu deinem System nach den von E3/DC festgelegten Kriterien, anders ist eine Verbindungserstellung auch gar nicht möglich.

Funktioniert die Verbindung nicht, dann liegen IMMER externe Ursachen vor: also entweder falsche Zugangsdaten oder bestimmte Bedingungen in deinem Netzwerk / Endgerät.

 

Hier ein paar Tipps, falls keine RSCP Verbindung möglich ist:

  • Starte dein iPhone bzw. dein iPad neu und warte nach dem Neustart einige Minuten bevor du eine RSCP-Verbindung testest. Es wurde von mehreren Anwendern berichtet, dass iOS etwas Zeit benötigt, bis Verbindungen zu Geräten im lokalen Netzwerk möglich sind!

  • Das Ändern der Systemsprache auf deinem iPhone / iPad kann dazu führen, dass mehrere Minuten nach dem Ändern der Sprache keine Verbindungen zu Geräten im lokalen Netzwerk möglich sind. Starte dann dein iPhone / iPad wie oben beschrieben neu.

  • Stimmt die IP Adresse des E3/DC Systems? Hast du sie korrekt in my4E eingegeben? Stelle sicher, dass dein Router deinem E3/DC System immer dieselbe IP Adresse zuweist! Gib' die IP Adresse OHNE Portnummer ein (also nicht [IP-ADRESSE:PORTNUMMER]). Auch wenn ein Ping Test zur IP Adresse erfolgreich ist, bedeutet das nicht, dass auch eine RSCP Verbindung erfolgreich erstellt werden kann. Ein erfolgreicher Ping Test bedeutet lediglich, dass unter der angegebenen IP Adresse ein E3/DC System geantwortet hat!

  • Stimmt das RSCP Passwort? Hast du es korrekt in my4E eingegeben? Die Passworteingabe im E3/DC System ist werksmäßig in GROSS-buchstaben, Kleinschreibung muss manuell aktiviert werden. Stelle sicher, dass du das Passwort mit korrekter Groß- bzw. Kleinschreibung in my4E eingegeben hast.

  • Ist voller Netzwerkzugriff über dein aktuelles WLAN möglich? Dein iPhone bzw. iPad muss auf dein E3/DC System im Netzwerk zugreifen können. Das ist z.B. bei WLAN Gastzugängen nicht möglich, bzw. hier ist unter Umständen lokaler Netzwerkzugriff deaktiviert!

  • Hat my4E vollen Netzwerkzugriff? In den iOS Einstellungen unter 'Datenschutz' >>> 'Lokales Netzwerk' >>> 'my4E' muss der Netzwerkzugriff aktiviert sein!

    BEACHTE: einige Nutzer haben berichtet, dass eine Verbindungserstellung erst möglich war, nachdem ein aktivierter Netzwerkzugriff de-aktiviert wurde. Dann my4E starten und die 'Verbindungseinstellungen' öffnen. Es erscheint der Hinweis bzgl. fehlendem Netzwerkzugriff. Jetzt den Netzwerkzugriff in den iOS Einstellungen (s.o.) wieder aktivieren und dann den RSCP-Verbindungstest erneut versuchen. Das hat bei diversen Nutzern geholfen wenn zuvor keine RSCP-Verbindung möglich war. Vermutlich liegt dem ein iOS Bug zugrunde.


  • Dein iOS Gerät muss sich im selben (Sub)Netz wie dein E3/DC System befinden!

  • Hast du deinen E3/DC Portal Nutzernamen und dein E3/DC Portal Passwort korrekt in my4E eingegeben? Beides ist für eine RSCP Verbindung zwingend erforderlich! Überprüfe daher, ob der aktuelle E3/DC Portal Nutzername und dein E3/DC Portal Passwort korrekt in my4E eingegeben sind.

  • Gibt es eine Firewall in deinem Netzwerk oder auf deinem Gerät, die evtl. Zugriffe von my4E auf dein E3/DC System unterbindet? Ist ein VPN aktiv? Falls ja, deaktiviere es. Gibt es Werbefilter, oder irgendwelche anderen Anwendungen oder Einstellungen im Router, die irgendeine Art Filterung der eingehenden Daten durchführen? Deaktiviere solche Anwendungen oder Einstellungen. Diverse Nutzer haben berichtet, dass solche Filter-Anwendungen oder Filter-Einstellungen Probleme mit RSCP-Verbindungen verursachen!

  • Ist der Port 5033 der IP Adresse deines E3/DC Systems geöffnet? Stelle sicher, dass dein Router [IP-ADRESSE-DEINES-E3DC-SYSTEMS]:5033 nicht blockiert!

  • Hast du die Verbindungserstellung schon auf einem anderen iOS Gerät ausprobiert?

  • Es gibt auch Berichte, wonach eine RSCP Verbindung über eine eigene VPN Verbindung möglich ist, dieselbe Verbindung aber fehlschlägt, wenn sie ohne Umwege über ein eigenes VPN erfolgt. Hier liegen vermutlich Netzwerkprobleme vor, die nur bei lokalem Zugriff auftreten.

  • VPN (Virtuelle Private Netzwerke) von Drittanbietern können ebenfalls Verbindungsprobleme verursachen. Deaktiviere solche VPNs bevor du eine RSCP-Verbindung einrichtest oder erstellst.

  • Stelle sicher, dass das Aktualisierungsintervall nicht zu kurz eingestellt ist. Intervalle von unter 10 Sekunden können unter Umständen zu Problemen bei der Verbindungserstellung führen.

  • Stelle sicher, dass nicht schon mehrere andere Anwendungen via RSCP auf dein E3/DC System zugreifen, was ebenfalls zu Problemen führen kann!

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