In eigener Sache - Infos vom Entwickler
Status-Update zu my4E - 05.06.2026
Liebe my4E-Nutzer,
viele von euch warten aktuell auf das bereits angekündigte nächste größere my4E-Update, das ich vor einigen Wochen per Push-Nachricht und weiter unten vorgestellt habe. Die Entwicklung dieses Updates läuft grundsätzlich wie geplant, eigentlich ist das Update so gut wie fertig. Gleichzeitig haben sich jedoch in der vergangenen Woche neue Rahmenbedingungen ergeben, die Einfluss auf die zukünftige Entwicklung von my4E haben werden und über die ich euch transparent informieren möchte.
Aufgrund der derzeit unklaren Zukunftssituation von my4E prüfe ich aktuell, ob ich das oben erwähnte und praktisch fertige größere Update zunächst zurückstelle, bis die offenen Fragen geklärt sind.
Worum geht es genau?
E3/DC hat mir Änderungen an den bestehenden und zukünftig vorgesehenen Datenschnittstellen angekündigt. Für die kommende Woche ist hierzu ein Gespräch mit E3/DC geplant, in dem die technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einer möglichen Migration besprochen werden sollen. Zusätzlich habe ich E3/DC bereits vorab um konkrete Informationen zu den zukünftigen Nutzungsbedingungen, der grundsätzlichen Preisstruktur sowie den damit verbundenen Kosten gebeten. Diese Informationen liegen mir derzeit jedoch noch nicht vor.
Ich halte diese Informationen für eine wichtige Voraussetzung für das geplante Gespräch. Eine technische Migration auf neue Schnittstellen ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn sich daraus grundsätzlich auch eine wirtschaftlich tragfähige Perspektive für my4E ergibt. Diese ist in meinen Augen derzeit leider mehr als fraglich.
Aus heutiger Sicht kann ich daher noch nicht beurteilen, welche Auswirkungen die geplanten Änderungen kurz- aber auch langfristig auf my4E haben werden. Neben den technischen Anforderungen spielen hierbei vor allem die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle. Nach den mir bislang vorliegenden, jedoch noch nicht offiziell bestätigten Informationen könnten diese Rahmenbedingungen eine Fortführung von my4E in der bisherigen Form unmöglich machen. Das muss ich leider so eindeutig mitteilen.
Ich bin nach über 25 Jahren Software- und App-Entwicklung nach wie vor überzeugt, dass offene, verlässliche und wirtschaftlich sinnvoll nutzbare Schnittstellen Innovation fördern, zusätzliche Anwendungen ermöglichen und letztlich sowohl Nutzern als auch Herstellern zugutekommen. Viele erfolgreiche digitale Ökosysteme sind genau auf dieser Grundlage entstanden.
Sollte sich an den technischen oder wirtschaftlichen Voraussetzungen grundlegend etwas ändern, muss selbstverständlich geprüft werden, ob die bisherige Form von my4E kurz- aber auch langfristig aufrechterhalten werden kann. Mir ist dabei wichtig zu betonen, dass ich my4E nie als Projekt betrachtet habe, das möglichst hohe Abo-Einnahmen erzielen soll. Im Gegenteil: Die Gebühren wurden über viele Jahre bewusst niedrig gehalten, obwohl viele tausend Stunden Entwicklungsarbeit, Pflege, Support und Weiterentwicklung in die App geflossen sind. Eine deutliche Erhöhung der Abo-Preise auf das Niveau vieler anderer Apps war und ist für mich keine Lösung.
my4E ist für mich eine Herzenssache. Ich bin wirtschaftlich nicht von diesem Projekt abhängig, möchte die App aber auch nicht unter Bedingungen weiterführen, bei denen ich dauerhaft finanziell draufzahlen müsste.
my4E wurde ursprünglich entwickelt, um eine iOS-Anwendung anzubieten, die zuerst meinen eigenen Anforderungen als E3/DC-Kunde entspricht und gleichzeitig Funktionen bereitstellt, die von vielen Nutzern gewünscht wurden. Dazu gehören beispielsweise Widgets, die Apple-Watch-App, umfangreiche Auswertungen, Statistiken und viele weitere Funktionen, die über die reine Anzeige von Energiedaten hinausgehen. Viele von euch wissen, dass my4E über viele Jahre in diese Richtung unabhängig entwickelt wurde. my4E wird inzwischen von einer vierstelligen Zahl an Nutzerinnen und Nutzern verwendet und wurde mir in den vergangenen Jahren immer wieder auch von Solarteuren, Installateuren und Fachfirmen als empfohlene Ergänzung zu E3/DC-Systemen zurückgemeldet.
Mir ist wichtig, euch frühzeitig und offen über solche Entwicklungen zu informieren, anstatt erst dann darüber zu sprechen, wenn bereits Entscheidungen getroffen wurden. Dass Entscheidungen erforderlich werden, zeichnet sich nach aktuellem Stand bereits ab. Welche Auswirkungen diese letztlich auf my4E haben werden und wie weitreichend sie ausfallen müssen, kann ich derzeit jedoch noch nicht abschließend beurteilen.
Also: aktuell gibt es hierzu noch keine abschließende Entscheidung. Sobald mir nach dem Gespräch belastbare Informationen vorliegen, werde ich euch selbstverständlich zeitnah über den weiteren Stand informieren.
Bitte beachtet: individuelle Anfragen zu diesem Thema kann ich aktuell verständlicherweise nicht beantworten.
Vielen Dank für eure Geduld, eure Unterstützung und das große Interesse an my4E.
Stefan Kuske
Entwickler von my4E

Mai 2026 - Das kommt in einer der nächsten Versionen von my4E
Mit einer der nächsten Versionen von my4E wird die App an mehreren Stellen deutlich erweitert. Im Mittelpunkt steht ein komplett neues Verbindungsmanagement zum E3/DC System, eine RSCP-Tunnel-Verbindung, eine neue Energie-Analyse, eine verbesserte Solar-Prognose, ein einheitlicheres Design sowie viele kleinere sichtbare und weniger sichtbare Optimierungen.
Portal-RSCP-Tunnel
Mit dem neuen RSCP-Tunnel kann my4E RSCP-Livedaten über das E3/DC-Portal abrufen. Dafür ist keine lokale IP-Adresse und kein direkter Zugriff auf das Heimnetzwerk erforderlich.
Das ist besonders hilfreich, wenn keine lokale Direktverbindung möglich ist oder wenn von unterwegs auf Livedaten zugegriffen werden soll. Eine RSCP-Tunnelverbindung funktioniert auch ohne VPN und bietet dir alle Vorteile einer 'echten' RSCP-Verbindung.
Der Tunnel kann unabhängig von einer lokalen Direkt-RSCP-Verbindung eingerichtet werden. Voraussetzung sind gültige Zugangsdaten zum E3/DC-Portal sowie eine passende Systemerkennung anhand der Seriennummer.

Neue Energie-Analyse
Die neue Energie-Analyse erklärt den aktuellen Energietag verständlich und fasst die wichtigsten Werte automatisch zusammen. Statt nur einzelne Leistungswerte anzuzeigen, bewertet my4E künftig den gesamten Tagesverlauf. Die App erkennt unter anderem:
- wie autark der aktuelle Tag bisher ist
- wie viel PV-Energie erzeugt wurde
- wie viel Energie ins Netz eingespeist wurde
- ob aktuell Überschuss vorhanden ist
- ob flexible Verbraucher oder die Wallbox sinnvoll genutzt werden können
Die Analyse wird als übersichtlicher Bericht dargestellt und ergänzt die bestehenden Diagramme um eine textbasierte Bewertung.

Tagesbewertung mit verständlichen Hinweisen
Ein neuer Bewertungsbereich fasst den Energietag kompakt zusammen. Beispielsweise erkennt my4E, ob ein Tag besonders autark verläuft oder ob viel PV-Überschuss vorhanden ist.
Daraus entstehen Hinweise wie:
„Sehr autark, mit Überschusspotenzial“
Die App erklärt anschließend in verständlicher Sprache, was das konkret bedeutet — etwa, dass der Eigenversorgungsgrad sehr hoch ist und der Überschuss für flexible Verbraucher oder das Laden eines Elektroautos genutzt werden kann.
Neue Solar-Prognose-Analyse
Auch die Solarprognose wird deutlich ausgebaut. Die App zeigt künftig nicht nur erwartete Tageswerte, sondern analysiert auch sinnvolle Nutzungsfenster.
Die Prognose-Analyse zeigt unter anderem:
- die erwartete PV-Produktion für heute
- die Restproduktion ab dem aktuellen Zeitpunkt
- den voraussichtlichen Tages-Peak
- das beste Solarfenster des Tages
- eine Einschätzung für den Folgetag
Dadurch lässt sich besser erkennen, wann sich der Betrieb größerer Verbraucher besonders lohnt.

Bestes Solarfenster auf einen Blick
Ein besonderer Fokus liegt auf dem besten Solarfenster. my4E erkennt künftig automatisch, in welchem Zeitraum voraussichtlich besonders viel PV-Leistung verfügbar ist.
Beispiel:
„Bestes Solarfenster ab 15:30“
Zusätzlich zeigt die App, wie lange dieses Fenster voraussichtlich dauert und welche durchschnittliche Leistung in dieser Phase zu erwarten ist.
Neue Empfehlungen für Verbraucher und Wallbox
Die App gibt künftig situationsabhängige Empfehlungen. Dabei werden PV-Ertrag, Speicherstand, Einspeisung und Tageszeit berücksichtigt.
So kann my4E beispielsweise darauf hinweisen, wenn flexible Verbraucher oder die Wallbox aktuell besonders gut zum verfügbaren PV-Überschuss passen.
Wichtig: Gegen Abend wird die Empfehlung anders formuliert als zur Mittagszeit. Wenn kaum noch PV-Ertrag zu erwarten ist, wird nicht mehr pauschal zum Starten von Verbrauchern geraten. Stattdessen wird berücksichtigt, ob die Nutzung noch vom Solarstrom profitiert oder eher unabhängig davon erfolgen kann.

Überarbeitete Widgets
Alle Homescreen-Widgets wurden überarbeitet und einige neue, große Widgets kommen hinzu:



Fazit
Die nächste Version von my4E macht die App nicht nur umfangreicher, sondern vor allem verständlicher.
Die neuen Analysefunktionen helfen dabei, den eigenen Energietag besser einzuordnen, PV-Überschüsse sinnvoller zu nutzen und den passenden Zeitpunkt für Verbraucher oder Wallbox-Laden leichter zu erkennen.
Die neue Portal-RSCP-Tunnelverbindung erweitert zusätzlich die Möglichkeiten beim Zugriff auf Livedaten — auch dann, wenn keine lokale Direktverbindung verfügbar ist.
Die neue Version befindet sich aktuell in Vorbereitung und wird nach Abschluss aller Tests veröffentlicht.
Januar 2026: Wie geht es weiter?
my4E ist in den vergangenen, fast 5 Jahren mit sehr viel Engagement und Entwicklungsarbeit entstanden. Viele Funktionen wurden geplant, umgesetzt, verbessert und über lange Zeit im Alltag getestet. Inzwischen hat die App einen hohen Reifegrad erreicht: die wichtigsten Funktionen sind vollständig vorhanden, stabil im Einsatz und technisch ausgereift.
Aus diesem Grund liegt der aktuelle Fokus weniger auf immer neuen Funktionsideen, sondern stärker auf:
- Stabilität und Zuverlässigkeit
- Anpassungen an neue iOS-Versionen
- Fehlerkorrekturen und Performance-Optimierungen
- sorgfältiger Pflege der bestehenden Funktionen
Neue Funktionen entstehen weiterhin dann, wenn sie sinnvoll sind, gut zur App passen – und wenn es zeitlich passt sie umzusetzen. Der Update-Zyklus orientiert sich an der Wichtigkeit von Korrekturen und Änderungen. my4E wird selbstverständlich nicht eingestellt – die App befindet sich vielmehr in einer Phase, in der Qualität, Verlässlichkeit und langfristige Nutzbarkeit im Vordergrund stehen.
Vielen Dank für das Vertrauen, die Geduld und das viele Feedback, das die Entwicklung über all die Jahre begleitet hat.
Euer my4E Entwickler Stefan.
04.11.2025: v2.16.6 im App Store verfügbar
24.10.2025: Vorschläge zum preisbasierten Laden und Entladen
Das nächste Update verzögert sich etwas weil ich noch eine schicke Idee hatte, die mir erst vor wenigen Tagen in den Kopf kam – aber sie ist so spannend und nützlich, dass ich sie unbedingt für die kommende Version umsetzen wollte! Daher dauert es noch ein wenig bis zum nächsten Update.
Hier die Details:
Du bist unzufrieden mit irgendwelchen 'Rundum-AI-Funktionen', die das preisbasierte Laden und Entladen planen und steuern sollen?
Zusätzlich zur unten beschriebenen Wirtschaftlichkeitsanalyse wird die nächste Version von my4E auch noch folgendes bringen. Das Strompreis-Diagramm wird deutlich informativer: es zeigt jetzt farblich markierte Zeiträume, in denen das Laden oder Entladen deines E3/DC-Speichers wirtschaftlich sinnvoll ist.
-
Blaue Bereiche: günstige Strompreise – Laden des Speichers lohnt sich.
-
Grüne Bereiche: hohe Strompreise – gespeicherte Energie kann gewinnbringend genutzt werden.
Die Berechnung berücksichtigt automatisch die Preisunterschiede (Δmin), Lade-/Entladeverluste und den Tageshöchstpreis. So siehst du auf einen Blick, wann sich der Einsatz deines Speichers wirklich rechnet.
Ich arbeite derzeit intensiv am Feintuning der neuen preisabhängigen Lade- und Entlade-Darstellung im Diagramm. Das Feature ist bereits vollständig integriert, wird aber aktuell noch in verschiedenen Szenarien getestet und optimiert, um eine fehlerfreie und stabile Version zu gewährleisten. Das App-Update wird daher noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bevor es veröffentlicht wird – Qualität geht hier ganz klar vor Schnelligkeit. Danke für eure Geduld und euer Verständnis! Euer Stefan. :o)
Hier zwei Vorab-Screenshots mit Erklärungen:


19.10.2025: Wirtschaftlichkeitsanalyse für Netzstrom-Ladung
Vermutlich schon in der kommenden Version von my4E wird es erstmals möglich sein, automatisch zu berechnen, ob und wann sich das Laden der Batterie mit Netzstrom wirtschaftlich lohnt.
Die neue Funktion analysiert den Preisunterschied zwischen günstigen und teuren Stunden im Strommarkt und berücksichtigt dabei realistische technische Faktoren wie den Wirkungsgrad der Batterie, die Verluste beim Laden und Entladen sowie die Kosten durch Zellverschleiß.
Aus diesen Werten berechnet my4E den sogenannten erforderlichen Preisunterschied (Δmin) – also die Schwelle, ab der sich das gezielte Nachladen aus dem Netz tatsächlich rechnet. So kannst du künftig auf einen Blick erkennen, ob sich das Zwischenspeichern von günstigem Strom lohnt, um ihn später zu Zeiten höherer Strompreise wieder zu nutzen.
Kurz erklärt:
-
my4E berechnet, ab welchem Preisunterschied sich das Nachladen aus dem Netz lohnt.
-
Dabei werden Verluste und Batteriekosten automatisch berücksichtigt.
-
Liegt der reale Preisunterschied über dem berechneten Schwellenwert → Laden lohnt sich.
-
Liegt er darunter → besser nicht nachladen.
Beispiel:
Wenn der Strompreis nachts auf 33 ct/kWh sinkt und am Abend auf 38 ct/kWh steigt,
zeigt my4E künftig an, ob sich das Nachladen zu den günstigen Zeiten tatsächlich rechnet –
unter Berücksichtigung von Wirkungsgrad und realistischen Batteriekosten.
Hier ein Vorab-Screenshot:


Release-Datum dieser Version derzeit noch nicht klar.
24.09.2025 – v2.16.4 verfügbar
11.09.2025 – v2.16.4 in Vorbereitung
Ihr wisst: ich gebe nicht so schnell auf und bin hartnäckig wenn mal irgendwas nicht auf Anhieb klappt oder unmöglich erscheint. v2.16.4 ist derzeit in Entwicklung und wird folgendes bringen:
Vor einigen Monaten habe ich bei E3/DC nachgefragt, ob man mir bitte die RSCP-Parameter zum Verändern der Einstellungen zum 'Preisbasierten Laden' mitteilen würde. Leider wurde meiner Bitte nicht nachgekommen (was ich erwartet hatte, denn in der Vergangenheit habe ich dieselben Erfahrungen mit E3/DC gemacht). Egal, ich bin ein Tüftler: "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht" ist umso mehr Anreiz für mich.
Also habe ich mich hingesetzt und alles Erforderliche selbst und ohne Hilfe durch E3/DC herausgefunden und kann euch nun in my4E eine entsprechende Funktion anbieten: wir können nun alle Einstellungen zum preisbasierten Laden bei bestehender RSCP-Verbindung auch über my4E festlegen, mit Ausnahme einer, nämlich der 'AI 360°'-Option. Für diese ist mir der entsprechende Parameter weiter unbekannt (wenn er überhaupt existiert und über RSCP aktivierbar ist, was ich aktuell bezweifle). 'AI 360°' kann also nicht über my4E aktiviert werden.
Aber, das ist nicht wirklich schlimm, denn die Parameter zum 'normalen' preisbasierten Laden habe ich alle herausgefunden und bieten vollständige Funktionalität. Will man lieber die 'AI 360°'-Option nutzen, dann aktiviert man diese ja eh nur ein Mal im Portal und muss dann nichts mehr ändern. Insofern halb so wild. :o)
Hier zwei 'Vorab-Screens', die die neue Funktionalität für die kommende Version zeigen. Ich habe das ganze bereits hier ausführlich getestet und bin soweit zufrieden mit allem. Etwas Feintuning und diverse Tests braucht es noch, aber in v2.16.4 wird diese Funktion es wohl schaffen.
Wann diese Version bereitstehen wird kann ich aktuell nicht sagen, einige private Dinge und Arbeiten an Haus, Garten und Hühnerstall stehen an und warten auf Erledigung. Euer Stefan. :o)


11.08.2025 – v2.16.1
v2.16.1 ist verfügbar und behebt einige kleinere Probleme.
Wann kommt das nächste Update von my4E?
UPDATE 01.08.2025: Release des kommenden Updates (s.u.) voraussichtlich in der 32. KW 2025 (04.08. - 10.08.2025). Das ganze dauert aus verschiedenen Gründen etwas länger als geplant, auch mein Urlaub und diverse private Aufgaben sind Gründe für die Verzögerung. Die unüblich längere Wartezeit auf Prüfung durch Apple kommt dann noch hinzu ...
21.06.2025 – Was gibt's bald neues in my4E?
UPDATE 14.07.2025: Entwicklung dieses Updates verzögert sich.
my4E wird kontinuierlich weiterentwickelt – soweit es die E3/DC-Datenschnittstelle bzw. die Cloud erlaubt. Die bisherigen Möglichkeiten habe ich bereits bis an die Grenzen des Machbaren ausgeschöpft – aber es geht noch mehr. Das nächste große Feature: eine lokale Datenbank für Leistungsdaten!
Was bringt die neue Datenbank?
Aktuell arbeite ich an der Integration einer Datenbank, die alle Leistungsdaten eures E3/DC-Hauskraftwerks verwaltet und lokal bereitstellt. Die App wird diese Datenbank bei jeder Nutzung automatisch auffüllen – rückwirkend ab dem Installationsdatum eures Systems. Ihr merkt davon nichts, aber Stück für Stück werden alle Daten lokal gespeichert. Ist ein Zeitraum einmal in der Datenbank erfasst, muss er nicht erneut aus der Cloud geladen werden.
Export & Import per iCloud
Die Datenbank lässt sich bequem in iCloud Drive exportieren und auf anderen Geräten mit my4E wieder importieren – das spart Zeit und reduziert die Datenübertragung aus der E3/DC Cloud erheblich.
Komplette Jahresdaten auf Knopfdruck
Ihr könnt Leistungsdaten auch manuell für ganze Jahre importieren – ab dem Installationsdatum eures Systems. So stehen euch vollständige Daten sofort für Diagramme und Auswertungen zur Verfügung.
Die Vorteile auf einen Blick:
-
Blitzschneller Zugriff: Alle Daten sind lokal verfügbar
-
Cloud-unabhängig: Kein erneuter Download vergangener Daten nötig
-
Vollständig: Datenlücken werden automatisch erkannt und geschlossen
-
Komfortabel: Automatische Pflege bei jeder App-Nutzung
Zwei Screenshots des neuen Datenbank-Management-Screens seht ihr unten – dieses Feature kommt in einem der nächsten Updates von my4E!
Vielen Dank an alle my4E Premium Nutzer, Trinkgeld-Spender, Beta-Tester und andere Unterstützer des Projekts!

30.05.2025 - NEU: Heatmap-Tabelle mit CSV und PDF Export.
Ich freue mich sehr euch eine größere Erweiterung der my4E Funktionalität ankündigen zu dürfen. In my4E Version (v2.15.0) gibt es eine neue Heatmap-Tabelle, die euch einen Gesamtüberblick über die Leistung eures Systems geben wird, inkl. CSV und PDF Export.
Hier eine kurze Video-Vorschau:
Video - 7 Tage Heatmap Hauptscreen
Video - 12 Monate Heatmap Diagrammscreen
Und hier eine Beispiel PDF-Export Datei - Download
Vielen Dank an alle my4E Premium Nutzer, Trinkgeld-Spender, Beta-Tester und andere Unterstützer des Projekts. my4E v2.15 ist ab sofort im App Store verfügbar.
12.04.2025 - Weiterhin kleinere Updates mit Funktionserweiterungen geplant
Weiterhin wird es kleinere und mittelgroße Updates für my4E geben, wie immer auch verschiedene Funktions- und Performanceoptimierungen.
17.08.2024 - Unterstützung des 3. PV-Trackers
Ich freue mich sehr euch mitteilen zu können, dass E3/DC die Cloud-Datenschnittstelle auf meine Bitte hin um Leistungsdaten des 3. PV-Trackers erweitert hat und somit Systeme mit drei aktiv genutzten Trackern durch my4E in Kürze voll unterstützt werden.
Vielen Dank an E3/DC und die Mitarbeiter dort, die das nun endlich möglich machen! :o)
01.08.2024 - Umfangreiches Update - my4E v2.12.5
Trotz der fehlenden Unterstützung durch E3/DC kann ich mit v2.12.5 erneut ein umfangreiches Update von my4E anbieten, mit diversen Neuerungen und Optimierungen. Die neue Version sollte spätestens ab dem 02. August 2024 bereit stehen.