Nach Tausch einer Wallbox werden mehr Wallboxen angezeigt als vorhanden

Der Tausch einer Wallbox wegen Defekt oder aus anderen Gründen verursacht immer wieder Probleme. Ich habe das ganze ausführlich mit E3/DC diskutiert weil bei einigen my4E Nutzern ganz obskure Probleme auftraten. Dabei hat sich herausgestellt, dass so gut wie immer die Vorgehensweise des Installateurs beim Tausch der Wallbox der Grund für die Probleme sind.

Beim Tausch einer Wallbox ist zu beachten: vor Tausch (also vor Anschluss und vor Registrierung der neuen Wallbox im System) muss die alte Wallbox im System abgemeldet bzw. entfernt werden. Das kann man im Bereich 'Wallbox' des E3/DC Systems machen. Erfolgt das nicht in dieser Reihenfolge, dann sind diverse Probleme vorprogrammiert.

Erst nach Entfernen und nach Abmeldung der alten Wallbox aus der Systemkonfiguration sollte die neue Wallbox angeschlossen und im System registriert werden. Meldet man die alte Wallbox nicht vor Tausch im System ab, erhält die neue Wallbox (1.) eine andere ID als die alte (zu ersetzende) Wallbox, und (2.) die alte (zu ersetzende) Wallbox verbleibt im System als vorhanden registriert. Dadurch kann dann auch dieses Problem eventuell auftauchen.

Am E3/DC Hauskraftwerk im Bereich 'Wallbox' können alle aktuell am System angemeldeten Wallboxen bearbeitet, entfernt und wieder neu angemeldet werden. Ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen weil die oben erwähnte Reihenfolge nicht beachtet wurde, dann kann es helfen alle Wallboxen vom System abzumelden (entfernen) und danach die vorhandenen Wallboxen nach und nach erneut am System anzumelden. Das sollte eine Neuvergabe der Wallbox IDs (beginnend mit ID 0) erzwingen.

Im Zweifel bitte den Installateur der Wallbox kontaktieren und ihn bitten, das Setup der Wallbox im E3/DC System zu überprüfen und ggfs. Wallboxen aus der Systemkonfiguration zu entfernen, die physisch nicht länger vorhanden sind.

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