Autarkie- und Eigenstromrate weichen von denen im E3/DC Kundenportal ab

Autarkie- und Eigenstromrate können bei einer Cloudverbindung von denen im E3/DC Portal dargestellten Werten aufgrund von Rundungen und einer anderen Berechnungsweise leicht abweichen. Die Abweichungen bewegen sich in einem Raum von wenigen Prozentpunkten und sind somit weiterhin verlässlich und ebenso aussagekräftig wie die im E3/DC Portal dargestellten Werte.

Sonderfall: wird in my4E eine Autarkierate von 0% angezeigt, im E3/DC Portal allerdings eine höhere Autarkierate, dann liegt höchstwahrscheinlich folgendes Szenario vor:

Ist die Batterie seit längerer Zeit nicht geladen worden und steht bei 0% SOC (Wintermonate, schlechter oder gar kein PV-Ertrag), dann lädt das E3/DC System die Batterien ab und zu mit ein wenig mit Netzstrom auf. Dies sorgt in den E3/DC Cloud-Daten, die an my4E gesendet werden, für einen höheren Netzbezug als Hausverbrauch. Anders gesagt: es wurde mehr Strom aus dem Netz bezogen als der Hausverbrauch anzeigt. Auf der anderen Seite findet sich das Nachladen der Batterie mit Netzstrom nicht als Ladeleistung der Batterie in den Leistungsdaten wieder. Der für die Pflege der Batterien genutzte Netzstrom taucht also als Netzbezug, aber nicht als Verbrauch oder Ladeleistung der Batterie auf. Dadurch ist eine korrekte Berechnung der Autarkierate nicht möglich, denn wenn Netzbezug > Verbrauch ist, schlägt eine Berechnung der Autarkierate fehl (rein rechnerisch entsteht dadurch eine negative Autarkierate, was aber nicht korrekt ist).

Sieht man in den Leistungswerten von Tagen mit einer 0% Autarkierate einen höheren Netzbezug als Verbrauch, dann ist eine Berechnung der Autarkierate nicht möglich und in my4E wird die Autarkie wird entweder auf 0% gesetzt oder liegt für die fraglichen tage nicht vor (nicht sichtbar in Diagrammen).

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