Wie lange werden Daten im Diagrammdaten-Cache gespeichert?
my4E sichert Daten von Diagrammen in einem speziellen Speicher, damit die Daten nicht erneut aus der E3/DC Datencloud geladen werden müssen. Dies verbessert die Performance der Diagrammerstellung erheblich und spart wiederkehrende Datenabrufe für dieselben Zeiträume aus der E3/DC Datencloud.
Datensätze haben unterschiedliche Verfallszeiten: solche, die ihren Endzeitpunk in der Vergangenheit haben, verbleiben auf deinem Gerät, da sie sich nicht mehr ändern. Andere Datensätze, die ihren Endzeitpunkt im aktuellen Tag haben, werden bei einem erneuten Abruf durch aktuelle Daten aus der E3/DC Datencloud ersetzt. Dies geschieht alles völlig automatisch, damit möglichst viele Anfragen an die E3/DC Datencloud eingespart werden können.
Die Vorteile dieses Verfahrens sind eine wesentlich bessere Performance bei der Bereitstellung der Daten für Diagramme und eine auf ein Mindestmaß beschränkte Kommunikation mit der E3/DC Datencloud.
Verfallszeiten:
Diagrammdaten mit Endzeitpunkt im aktuellen Tag:
-
- Innerhalb des aktuellen Tages, meist schon zum Ende der aktuellen Stunde.
Daten, die in diese Kategorie fallen, können erst nach Verfall erneut aus der E3/DC Cloud geladen werden.
Diagrammdaten mit Endzeitpunkt vor dem aktuellen Tag:
-
- Diese Daten verbleiben auf dem Gerät. Sie können manuell gelöscht werden.
Daten, die in diese Kategorie fallen, werden erst dann erneut aus der E3/DC Datencloud geladen, wenn sie nicht länger im Cache gespeichert sind. Ansonsten werden die Daten aus dem Cache genutzt.
Achtung: wird my4E vom Gerät gelöscht, dann gehen auch die Daten im Cache verloren!
Wenn es zu Darstellungsfehlern in Diagrammen kommt, dann kann er Daten-Cache über die my4E App Einstellungen >>> Daten-Cache gelöscht werden.